Im Blick Rheinberg, Köln, Bonn & Leverkusen

in brandenburg auf den spuren von theodor fontane

Das ganze Bundesland feiert seinen 200.Geburtstag

An Theodor Fontane kommt man in diesem Jahr in Brandenburg nicht vorbei. Mit rund 450 Veranstaltungen im ganzen Land, nicht nur für Literaturfans, wird der 200. Geburtstag des Schrifstellers gefeiert. Denn kaum ein anderer ist so eng mit Brandenburg verbunden wie Theodor Fontane. Er hat die Identität des Landes geprägt und über dessen Grenzen hinaus vermittelt. "Wenn du Reisen willst, musst du die Geschichte dieses Landes kennen und lieben", war sein Credo.

mehr

ein neuer nationalpark in flevoland (holland)

Die Niederlande haben einen neuen Nationalpark. Der „Nieuw Land Nationalpark“ liegt in der Mitte des Landes, zwischen Ijsselmeer und Markeermeer, der ehemali-gen Zuiderzee, in der Provinz Flevoland. Das Naturgebiet ist durch Einpolderung des Meeres geschaffen worden. In den 1940er Jahren hatte man das Gebiet als Schutz vor Hochwasser und Sturmfluten trockengelegt. Ab sofort können Touristen dort, wo einst die Wellen wogten, trockenen Fußes die Natur entdecken.

mehr

Das sind die beliebtesten reiseziele der camper

Immer mehr Deutsche wollen im Urlaub nicht auf ihr Zuhause verzichten. Deshalb nehmen sie es gleich mit auf Reisen. Das Geschäft mit Reisemobilen und Caravans läuft seit Jahren hervorragend, die Auftragsbücher der Hersteller sind voll wie nie. Die Gründe für den Boom liegen auf der Hand: Ferien mit dem Caravan oder Rei- semobil bedeutet spontan und flexibel zu sein und dennoch auf nichts verzichten zu müssen. Caravaning ist in der Gesellschaft angekommen.

mehr

Auch hunde leiden unter der reisekrankheitt

Und der Hund soll mit, das ist Ehrensache. 42 Prozent aller Hundebesitzer denken so und nehmen ihren vierbeinigen Freund grundsätzlich mit in den Urlaub. Wahrscheinlich wären es noch mehr, wenn das Tier die Fahrt  besser vertragen würde. Reisekrankheit bei Hunden ist ein jedoch weit verbreitetes Problem

mehr
Dem armen Tier aber kann geholfen werden