Im Blick Rheinberg, Köln, Bonn & Leverkusen

Öfter mal was Neues:  Ein neues Kunstrasenspielfeld auf dem Dach eines Schwimmbad-Parkdecks in Düsseldorf

Das Parkdeck neben dem Hallenbad Rheinblick 741 für Oberkassel und
Heerdt verfügt neuerdings über ein Kunstrasenspielfeld. Oberbürger-meister Dr.Stephan Keller eröffnete das neue Spielfeld kürzlich ganz offiziell. Dieser ganz besondere Trainin gsplatz steht nun dem Düssel-dorfer Clubs für Rasenspiele CfR Links e.V. zur Verfügung. Kinder des Vereins probierten den Platz sofort aus. Das Spielfeld ist auch vom Fußballverband Niederrhein als Fläche für den Spielbetrieb anerkannt.

Das Spielfeld hat eine Größe von 50 x 70 Metern mit einer umlaufenden
Pflasterfläche und ist auf allen Seiten mit einem hohen Ballfangzaun
gesichert. Der Aufgang erfolgt über eine Rampe und ermöglicht damit einen barrierefreien Zugang zur Anlage.

Super-Star Bernhard Langer läßt die Golf-Rekorde purzeln

Mercedes-Benz ist seit mehr als 30 Jahren Partner des Golfsports und eng mit der Golflegende Bernhard Langer verbunden. Jetzt würdigte der Her-steller die Leistungen und außergewöhnliche Persönlichkeit des deut-schen Golf-Helden auf seine Weise. Gemeinsam mit dem amerikanischen Pop-Art-Golfkünstler Christopher „CR“ Obetz entwarf Mercedes-Benz diesen EQS SUV. Es ist der erste vollelektrische Luxus-SUV von Mercedes.

Nach einer grandiosen Vorstellung bei der 43. U.S. Open Championship in Stevens Point, Wisconsin brach Bernhard Langer erst jüngst  den wohl letzten großen Rekord auf der Ü50-Tour in Übersee, der lange Zeit als nicht zu erreichen galt. Der Deutsche holte seinen 46. Turniertitel auf der PGA Tour Champions, einen mehr als Hale Irwin aus den Vereinigten Staaten.


Mit überzeugenden Runden von 71, 68, 68 und 70 Schlägen (Gesamt 277) gewann der 65-Jährige aus Anhausen die US-Senior Open souverän mit 2 Schlägen Vor-sprung vor der weiteren Konkurrenz und sicherte sich ganz nebenbei den 12. Major-Titel bei den Ü50-Jährigen. Seinen eigenen Rekord als ältester Sieger der PGA Tour Champions knackte Langer damit  zum fünften Mal.

Um diesen phänomenalen Triumph des Ausnahmegolfers aus dem bayerisch-schwäbischen Anhausen besser einordnen zu können, hier ein paar Fakten:


- Der Deutsche gewann in jedem der vergangenen 17 Jahre mindestens ein

  Turnier auf der PGA Tour Champions und in elf Jahren war er sogar Mehrfach-

  Sieger.
- Der 65-Jährige stellte zum sechsten Mal die Bestmarke als ältester Sieger der

  Tour auf.
- Langer gewann nach 2010 seine zweite U.S. Senior Open und seinen 12. Major-

  Titel auf der Senioren-Tour.

Golf zwischen Bergbau und dem Schatz der Mayakönige

Was in mehr als einem Dutzend anderer Orte zwischen Bayern und der Ostsee schon länger eine Touristen-Attraktion ist, wird neuerdings auch im Bergischen Land bei Ove-rath angeboten: Adventure-Golf. Präsentiert vom Golfclub am Lüderich in einer Licht durchfluteten Glashalle. Bespielbar bei Wind und Wetter und allen Temperaturen. In einer Luxusform des Minigolfs. Die Teilnehmer erwartet ein spannender Parcours über 16 abwechslungsreiche Spielbahnen mit nahezu historischem Charakter. Die ersten Spielbahnen sind dabei dem Thema Bergbau gewidmet und erinnern an die arbeits-reiche Vergangenheit der Grube Lüderich, in der bis 1978 noch Erz abgebaut wurde.

Das ist ein Highlight für den gesamten Freizeitsport im Bergischen Land

Originale Grubenlampen, ein Nachbau des Stollens der Grube Lüderich und ein altes Grubentelefon sind da zu entdecken. Das Maskottchen „Pablo der Gruben-esel“ führt den Spieler durch die Bergbauhistorie und verrät, wie beschwerlich die Arbeit unter Tage war.


Weiter geht es mit dem mexikanischen Regenwald- Parcours, der die Abenteuer von Indianer Jones nacherzählt. Man spielt entlang des Mayatempels durch das große Looping und soll den Schatz der Mayakönige finden. Entwickelt und gebaut hat die Anlage ein Unternehmen aus Schweden, das sich auf die Bauart von Adventure Golfanlagen spezialisiert hat.


Für die professionelle Golfanlage am Lüderich ist das ein neues Highlight, eine öffentliche Freizeit-Attraktion für jedermann, die insgesamt auch dem Golfsport zugute kommt. Und am Lüderich zieht damit wieder Leben ein in die große Glashalle, die seit vier Jahren nicht mehr genutzt wurde. Drei Monate lang wurde in der Halle gewerkelt; ein sehr persönliches Anliegen der Golfplatz-Betreiberin Sabina Henrich: „Ich wollte schon immer so eine Anlage“, sagt sie; wenn auch lieber in freier Natur. Aber nun bot sich die Halle geradezu an. Sie möchte mit der Anlage auch ein Stück Bergbaugeschichte, die am Lüderich nun mal eine große Rolle spielte, weitergeben und hat dafür die entsprechenden Exponate integriert. Ob Förderrad oder Grubenlampe, ob Förderturm oder Bergarbeiterstiefel. Ein echter Gewinn für die ganze Region.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 12 - 20 Uhr und Samstag, Sonntag, Feiertag von 10 bis 20 Uhr. Infos: Tel: 02204-97600; Email: adventuregolf@gc-luederich.de

Das ist Europarekord: Erstmals mehr als zehn Millionen Golfer


Bernhard Langer -  er ist der Größte. Bernhard Langer.  Langer sicherte sich zum sechsten Mal in seiner Karriere den Charles Schwab Cup. Als einziger Spieler nahm er an allen 39 Turnieren der Saison 2020-21 teil. In 24 von ihnen erreichte er die Top Ten - zwei Turniere gewann er.

Der Europäische Golfverband (EGA) wird durch 49 Nationen vertreten. Das geht von Andorra mit gerade mal 500 Golfern bis Wales mit gut 115.000 Frauen und Männer, die das Spiel mit dem kleinen weißen Ball verfolgen.

Während im Jahr 2016 zuletzt noch 7,9 Millionen Golferinnen und Golfer im European Golf Participation Report ermittelt wurden, schreibt der Verband nun von beeindruckenden 10,6 Millionen aktiven Golfern. Allerdings betrage der Anteil an nicht in einem Club registrierten Golfer in England, Schottland oder Irland jeweils um die 80 bis 85 Prozent.

Die Zahl der offiziell gemeldeten Golfspieler in Europa stieg seit 2019 um 4,6 Prozent auf 4,3 Millionen Menschen. Der stärkste Zuwachs wurde in England (plus 63.500) und Schweden (plus 54.589) ermittelt, wohingegen die Zahl der aktiven Golfer in Spanien und Frankreich zurückgegangen sei.

Den höchsten Anteil von Golfern an der Gesamtbevölkerung weisen Island (17,7 %), Schottland (10,9 %), England (8,0 %) und Irland (7,8 %) auf - wobei eben auch hier wieder nichtregistrierte Golfer mitgezählt wurden.

Zahlen für Deutschland:
• Golfer insgesamt: 1.150.000
• Plätze insgesamt: 1.091 (am zweitmeisten in Europa)

AACHEN: Spaß in einem der größten Trampolinparks von Europa

Darf es mal wieder ganz persönlich und sportlich sein? Dann nichts wie hin zum Superfly nach Aachen. Wenn es denn wieder bessere Zeiten gibt. In der Trampolinhalle in Aachen kann man nicht nur über die 15 Meter lange Trampo-linbahn fliegen, sondern auch in die Senkrechte starten. Neben normalen Trampolinen warten Airball, ein Balance- und ein Ninja-Parcours mit coolen Hindernissen auf die sportlichen Besucher.

Mit einer Gesamtfläche von fast 4.000 m² ist das Superfly Aachen einer der größten Trampolinparks in Europa. Der Anbieter sagt dazu stolz:"Unsere weit über 2.600 m² große, zusammenhängende Sprunglandschaft setzt Maßstäbe in Attraktivität, Vielfalt, Style und Design."


Und er ergänzt: "Für die Sicherheit sind Superfly Air Sports Antirutschsocken unumgänglich. Diese müssen einmalig erworben werden. Der Kauf ist entweder online oder vor Ort möglich."


Und: "Jeder, der bei Superfly Air Sports abheben möchte, muss bei seinem ersten Besuch eine bestätigte Haftungserklärung abgeben. Dies erfolgt online. Mit Eurer Bestätigung akzeptiert Ihr die Benutzungs- und Sicherheitsregeln unseres Parks." Um eine Rückverfolgbarkeit (Monitoring) ermöglichen zu können, muss sich laut Behörden jeder Gast registrieren.


Öffnungszeiten sind Dienstag 14:00 - 21:00; Mittwoch, Donnerstag 10:00 - 20:00
sowie Freitag und Samstag 10:00 - 23:00 Uhr

Es locken 1.000 Plätze, um beim Golfspielen zu entspannen -
Immer mehr Anfänger wagen sich auf öffentliche Anlagen

Denn Golfspielen  muss zumindest beim Einstieg keineswegs teuer sein


Üben, üben und nochmal üben -  zum Golfspielen braucht man Geduld und viele Abschläge, siehe großes Foto oben. Eine Szene von der Driving-Range  am Lüderich in Overath. Doch  wenn man's dann richtig kann, darf  das Golfspielen auch auf  besten Anlagen in attraktiven Urlaubsorten, speziell in Spanien und Portugal stattfinden.

Öffentliches Golfen ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Im Gegensatz zu den traditionellen Plätzen stehen die öffentlichen Plätze jedem offen, der Lust auf das Golf spielen hat - einfach und unverbindlich. "In der Regel handelt es sich bei den öffentlichen Plätzen um Kurzplätze, also Plätze mit kürzeren Bahnen, was ideal für Einsteiger und Anfänger ist", so der Geschäftsführer Marco Paeke der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) .


Bundesweit gibt es mittlerweile über 370 öffentliche Plätze. Die meisten sind sogar ohne Platzreife bespielbar und laden so auch Neulinge ohne jegliche Vorkenntnisse zu einem spontanen Tag auf dem Golfplatz ein - und das zum Schnäppchenpreis: Schon ab 10,- Euro Platzgebühr (Greenfee) geht es los. Mitzubringen ist außer Neugier und guter Laune nicht viel. Schläger können sich die Novizen leihen (Halber Schlägersatz inkl. Bag ab 10,- Euro). Ein 12er-Pack Bälle ist ab 8 Euro zu haben. 100 Tees, kleine Abschlaghilfen aus Holz oder Kunststoff, kosten ab 5 Euro. Und in Punkto Kleidung geht es locker zu: Legere Kleidung und Turnschuhe reichen. Schnell noch ein wenig Geld für die Stärkung im Clubhaus eingepackt - und auf ins Golfvergnügen!


Wer tiefer einsteigen möchte, kann beispielsweise auf der Driving Range an seinem Abschlag arbeiten. Einen Ballkorb bekommt man schon ab 2,- Euro. Professionelle Anleitung gibt ein Schnupperkurs (ab 19,- Euro), wie ihn heute fast jede Golfanlage anbietet. Eine gute Investition ist die Buchung einer Trainerstunde (ab 30,- Euro). Hier gibt einem ein Profi wertvolle Tipps zur Verbesserung des Spiels. Und jetzt üben, üben, üben, denn das nächste Ziel ist die Platzreife. Sie sollte nach den Kriterien des Deutschen Golf Verbandes (DGV) abgelegt werden (Kurs ab 149,- Euro). Ob es dann als Club-Mitglied oder clubfrei, zum Beispiel mit der VcG, weitergeht, hängt in erster Linie von der geplanten Spielhäufigkeit ab.


Die VcG-Mitgliedschaft ist ideal für alle, die Golf ernsthaft und gelegentlich betreiben, sich aber (noch) nicht einem Golfclub anschließen möchten. Für sie lohnt es sich, den VcG-Jahresbeitrag von 195 Euro und pro Spiel die Spielgebühr, das Greenfee, von durchschnittlich etwa 50 Euro pro 18-Löcher-Runde zu zahlen. Ihnen stehen bundesweit mehr als 730 Golfanlagen mit über 1.000 Plätzen offen. Wer jedoch mehr als 20 Mal im Jahr, und das in der Regel auf demselben Platz, golfen möchte, für den ist die Club-Mitgliedschaft attraktiv. Er zahlt zwar eine höhere Jahresgebühr von um die 1.000 Euro, golft dafür aber quasi zum Flatrate-Tarif auf seinem Heimatplatz so oft er möchte und kann zudem am Clubleben teilnehmen.


"Wer heute golfen möchte, dem bieten sich viele und durchaus erschwingliche Möglichkeiten", VcG-Geschäftsführer Marco Paeke. Auch in Punkto Ausrüstung. "Ein halber Schlägersatz inklusive Golfbag ist ab 150,- Euro zu haben", so Paeke. Rundum gut ausgerüstet ist der Hobby- und Gelegenheitsgolfer mit dem Golf House-Starter-Set** ab 399,- Euro. Es besteht aus einem 11-teiligen Komplett-Schlägersatz inklusive Bag und einer VcG-Mitgliedschaft für das Jahr 2014. Ob und wie viel man für spezielle Golf-Kleidung investieren möchte, ist Geschmack- sache. Golfschuhe (ab 50,- Euro) und ein Golf-Handschuh (ab 5,- Euro) machen aber Sinn, sobald man ernster einsteigt.


"Golf muss nicht teuer sein. Wie bei jedem anderem Sport, stehen auch hier zwar einige Anfangsinvestitionen an. Wer sich aber informiert und Preise vergleicht, kann viel sparen. Auch die laufenden Kosten brauchen niemanden zu schrecken", so Marco Paeke . "Golf ist heute ein beliebter Freizeitspaß für Viele."