Im Blick Rheinberg, Köln, Bonn & Leverkusen

Unglaublich eindrucksvoll:  die kirschbaumblüte in bonn
-  ganz aktuell wirkt die heerstraße wie ein blütentunnel   


Jedes Jahr im Frühling gibt es in der Bonner Altstadt, dem kreativen Handwerks- und Bürger-viertel, ein besonderes Naturereignis zu bewundern: Unzählige Kirschbäume entfalten in den ersten wärmeren Apriltagen ihre volle Blütenpracht und verwandeln die Straßen in ein rosa Blütenmeer. Am beeindruckendsten ist die Kirschblüte in der Heerstraße und in der Breite Straße. Diese Straßen gleichen für wenige Tage einem regelrechten Kirschblütentunnel. Touris- ten und Hobbyfotografen aus aller Welt strömen dann in die Altstadt, um das schönste Kirsch-blütenfoto zu schießen. Doch die Besucher müssen sich beeilen. Regen, Wind oder Kälte können diese Attraktion schnell beenden. Die Bäume blühen normalerweise nur bis Mitte April.

mehr

Golf - ein feiner sport für den körper und die seele

Der Mix machts! Golf fördert Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Konzentration und nicht zuletzt auch Ausdauer, denn nur dann gelingen auch noch am Schluss der Runde perfekte Schläge. Diese Kombination macht Golf zu einer idealen Sportart für alle, die gesund bleiben wollen. Denn Golf gehört zu den Sportarten mit moderater körperlicher Belastung.  – Und Golfspielen kann man zwar besonders gut im Club, aber nicht minder intensiv auf öffentlichen Plätzen.

mehr

für wanderer in der eifel ein optischer genuss

Weite Teile nicht nur der Eifel sind in diesen Tagen in das leuchtende Gelb riesiger Rapsfelder getaucht.  Für Wanderer ein phantastischer Anblick. Wenn dann die Blüten abfallen und die Schoten mit den kleinen schwarzen Rapskörnern ausreifen, die Ernte im Juni und Juli beginnt, wird der wirtschaftliche Aspekt für den Landwirt deutlich. Rapsöl rangiert mit 39% Marktteil vor Sonnenblumen- und Olivenöl.

mehr

Die koelnmesse besteht 90 Jahre und ist auf einem guten weg

Die Kölner Messe feierte im Jahr 2014 ihr 90jähriges Bestehen. Sie tat das zurückhaltend,  freute sich aber um so mehr über eine wirtschaftliche Jahresbilanz, die Eindruck macht. Die Messe registrierte zuletzt einen Umsatz von rund 280 Millionen Euro und einen Gewinn im zweistelli- gen Millionenbereich. Das gab es ewig nicht. Schon sprach man von einem Meilensteien in der Geschichte, die 1924 begann und mit verschiedenen Ausstellungen dokumentiert wurde.

mehr

Die Hotel-Szene ist immer in Bewegung

Das hier abgebildete Grand Kameha-Hotel auf der rechten Rheinseite in Bonn-Beul ist nur eines von vielen Beispielen dafür, wie lebendig die Hotel-Szenerie ist. Wie sich die Häuser immer wieder modernisieren, um im harten Wettstreit um den Kunden bestehen zu können. Aber es gibt auch zahlreiche kleinere Häuser, die den Gast mit ganz persönlichem Charme überzeugen.

mehr

wieder 200 galerien bei der art cologne

Seit 1967 ist die ART COLOGNE Treffpunkt der internationalen Kunst des 20. und 21. Jahrhun-derts. Vom 26. bis 29. April versam- meln sich in der Kölnmesse wieder über 200 international renommier- te  Kunstgalerien. Sie zeigen  Arbei- ten  von über 2.000 Künstlern der Klassischen Moderne bis zur neuesten cutting-edge Art.

mehr

bonn freut sich auf den rhein in flammen

Seit mehr als 30 Jahren ist "Rhein in Flammen" in der Region ein fes- ter Bestandteil im Bonner Freizeit- kalender. Und nun ist es wieder soweit. Umrahmt von fünf Feuer-werken fährt am Samstag,  6.Mai, eine festlich illuminierte Schiffs- flotte von Linz zurück nach Bonn, wo ein musiksynchrones Feuer- spektakel den Abschluß bildet.

mehr

tischtennis-wm
in düsseldorf

In diesem Jahr ist  Düsseldorf vom 29. Mai bis 5. Juni Austragungsort der Tischtennis-Weltmeister-schaft. Die Wettkämpfe werden auf dem Gelände der Messe Düs- seldorf in Halle 5 und Halle 6 aus- getragen. Mit 700 Sportlern aus rund 150 Nationen handelt es sich dabei um die größte Hallensport-veranstaltung der Welt

mehr

kreissparkasse gibt bargeld kostenlos ab

Die Kreissparkasse Köln legt Wert auf die Feststellung, dass Barabhe-bungen für ihre Kunden mit der SparkassenCard an allen eigenen Geldautomaten sowie an deutsch-landweit insgesamt 25.700 Auto- maten der Sparkassen-Finanz - gruppe weiter kostenfrei sind. Das zu ändern sei auch nicht geplant. Medien hatten anderes berichtet.

mehr

hinter den kulissen
des Airport köln-bonn

Wie kommt ein Koffer zum Flug- zeug? Wer sagt dem Piloten, wo er landen soll? Was ist ein Taxiway? Dies und vieles mehr rund um den Köln Bonn Airport können Besu- cher im Rahmen einer besonderen zweistündigen Ferien-Flughafen-führung von Montag bis Freitag um 11 Uhr in der Zeit vom 10. bis zum 21. April erfahren.

mehr

es gibt schon karten für's beethovenfest

In Bonn ist das Programm des diesjährigen Beethovenfestes vorgestellt worden. Eröffnet wird es am 8. September mit einem Konzert des Mariinsky Orchesters unter der Leitung seines Chefdiri-genten Valery Gergiev. Es gibt 54 Veranstaltungen an 22 Spielstätten in Bonn und Umgebung. Der Kar- ten-Verkauf hat schon begonnen.

mehr

So teuer ist wohnen in düsseldorf und köln

In  Frankurt sind Wohnungen und Einfamilienhäuser am teuersten.  Häuser wurden dort im vergange- nen Jahr für durchschnittlich 711.000 Euro angeboten, zwölf Prozent teurer als 2015. Es folgen aber dicht auf die Rheinländer: Auf Rang 2 liegt Düsseldorf , dann Bonn und Köln. Sagt eine Studie der CORPUS SIREO Makler GmbH.

mehr

175 jahre männer-gesang-verein köln

DerKölner Männer-Gesang-Verein (MGV) feiert Jubiläum und will das mit 3.500 Gästen auf dem Roncal-liplatz vor dem Kölner Dom tun. Der Verein hat sich am 27. April 1842 gegründet und zählt heute rund 600 Mitglieder. Darunter  180 aktive Sänger, die regelmäßig selbst aus Bonn, Grevenbroich, und Königswinter anreisen.

mehr

50 km Wandern diesmal am 3.september 

Der mit über 900 Teilnehmern im Jahr 2016 erfolgreich gestartete Wanderevent „Bergische 50“ war- tet am 3. September mit einer neuen Streckenführung auf, die  weniger Asphalt, dafür mehr grüne Landstriche bietet. Teile der 50-km langen Streckenführung durch Bergisch Gladbach und Odenthal bleiben jedoch erhalten.

mehr

autofahrer, die hier geblitzt wurden ... 

Wer an dieser Stelle auf der Auto- bahn A3 im Dreieck Heumar im Zeitraum Ende Februar bis 15. Dezember 2016 fälschlicherweise wegen überhöhter Geschwindig- keit geblitzt wurde und deshalb ein Buß- oder Verwarngeld bis 250 Euro gezahlt hat, kann bis zum 30. Juni 2017 online eine Ausgleichs-zahlung beantragen.

mehr

die IHK : so geht`s der wirtschaft im land ...

Die Industrie- und Handelskam- mern (IHK) aus Aachen, Bonn/- Rhein-Sieg und Köln haben der Regierungspräsidentin Gisela Walsken die Interessen der Wirt- schaft  im Regierungsbezirk Köln vorgetragen und den Standort als Herz der Metropolregion Rhein- land bezeichnet. Außerdem: So gut geht's der Wirtschaft...

mehr

diese "kathedrale"
ist ein  hotel in  köln

Dieses auffallende Gemäuer blüht etwa im Verborgenen in Kölns Innenstadt und ist keineswegs bei vielen Kölner bekannt. Es ist das Hotel "Qvest" und wurde soeben von der Zeitschrift Geo als eines der schönsten Hotels Deutsch- lands ausgezeichnet. Das Haus besticht vor allem auch durch seine moderne Ausstattung.

mehr

wohin rheinländer verreisen wollen  

Die Karibik ist für Deutsche das Traumziel Nr. 1: Nahezu jeder zweite Deutsche träumt von einem Urlaub in der Ferne. Die Karibik, die Malediven und die USA sind die mit Abstand begehr-testen Fernreiseziele. 13 % der Befragten aber möchten ihren Traumurlaub am Mittelmeer ver- bringen, vor allem auf Mallorca.

mehr

im wasserturm glänzt
ein neuer sterne-koch

Sterne strahlen vom  Gastronomie -Himmel in Köln. Im Hotel im Was- serturm glänzen zur Zeit gleich drei davon. Denn neuer Mann in der 11.Etage ist der 2-Sterne-Koch Eric Werner aus Essen. Ein-Sterne Mann Mathias Maucher leitet das neue Restaurant im Erdgeschoss. Das Hotel im Wasserturm zählt neuerdings zur Romantik-Kette.

mehr

düsseldorf und die tour de france 2017

Düsseldorf will Radstadt werden ! Dabei helfen soll dabei der Start der Tour de France am 29.Juni 2017.  Schon heute haben sich 2.000 freiwillige Helfer gemeldet, die das internationale Großereig- nis unterstützen wollen. Und der Oberbürgermeister selber hatte dazu jüngst in Paris einen großen Auftritt vor der Radsportwelt.

mehr

aachen zeigt sich
als autostadt

Daß einst auch Aachen ein bedeu-tender Standort der Automobilin-dustrie war, wissen wenige. Das soll sich ändern mit der Ausstel- lung „Vom fauchenden Fafnir zum Fahrzeug der Zukunft – Aachen und das Auto“ im Centre Charle-magne, die jüngst eröffnet wurde. Da werden 120 Jahre Aachener Autogeschichte wieder lebendig.

mehr

- bonn
- KÖLN
- düsseldorf

BONN: Die Deutschen und ihre Autos (Haus der Geschichte), bis Januar 2018

KÖLN: Otto Freundlich (Museum Ludwig), 18. Februar – 14. Mai

KÖLN: Design by Stefan Diez (Angewandte Kunst), bis 11. Juni 
DÜSSELDORF:  Otto Dix (Kunstsammlung), 11. 2.- 14. Mai

mehr

kurz & bündig

DEUTSCHLAND: Das eigene Land ist und bleibt das wichtigste Reise- ziel der deutschen Autourlauber. Das ergab eine aktuelle Auswer- tung von 207.000 Routenanfragen von ADAC-Mitgliedern. Spitzenrei- ter Deutschland erreicht in der Beliebtheitsskala knapp 40 %,
gefolgt von Italien mit 17,2 %,
Frankreich mit 5,7 Prozent,
Österreich (5,2 Prozent) und Kroatien (4,1 Prozent).
 


BÖRSENLIGA: München ist vor Bonn wie schon in den letzten zehn Jahren laut der Börsenliga 2016 Deutschlands wertvollste Stadt. Bonn, Leverkusen, Düssel- dorf und Walldorf folgen traditi-onell. Köln liegt auf Platz 19.

mehr