Im Blick Rheinberg, Köln, Bonn & Leverkusen

auf die sonne kommt es an  ... wenn aachener studenten beim härtesten solarmobil-rennen der welt an den start gehen


Wie kann die Mobilität der Zukunft möglichst nachhaltig gestaltet werden? Diese Frage stellte sich eine Gruppe hochmotivierter Studenten der RWTH Aachen University und der FH Aachen und widmete sich einem ehrgeizigen Projekt: der Entwicklung eines solarbetriebenen Elektroau-tos für das wohl härteste Solarautorennen der Welt – die World Solar Challenge 2017 vom 8. bis 15 Oktober in Australien. Für die Umsetzung gründeten die rund 45 Jungforscher mit Unterstüt-zung von Professoren den Verein Sonnenwagen Aachen e.V.

mehr

Golf - ein feiner sport für den körper und die seele

Der Mix machts! Golf fördert Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Konzentration und nicht zuletzt auch Ausdauer, denn nur dann gelingen auch noch am Schluss der Runde perfekte Schläge. Diese Kombination macht Golf zu einer idealen Sportart für alle, die gesund bleiben wollen. Denn Golf gehört zu den Sportarten mit moderater körperlicher Belastung.  – Und Golfspielen kann man zwar besonders gut im Club, aber nicht minder intensiv auf öffentlichen Plätzen.

mehr

für wanderer in der eifel ein optischer genuss

Weite Teile nicht nur der Eifel sind in diesen Tagen in das leuchtende Gelb riesiger Rapsfelder getaucht.  Für Wanderer ein phantastischer Anblick. Wenn dann die Blüten abfallen und die Schoten mit den kleinen schwarzen Rapskörnern ausreifen, die Ernte im Juni und Juli beginnt, wird der wirtschaftliche Aspekt für den Landwirt deutlich. Rapsöl rangiert mit 39% Marktteil vor Sonnenblumen- und Olivenöl.

mehr

Die koelnmesse besteht 90 Jahre und ist auf einem guten weg

Die Kölner Messe feierte im Jahr 2014 ihr 90jähriges Bestehen. Sie tat das zurückhaltend,  freute sich aber um so mehr über eine wirtschaftliche Jahresbilanz, die Eindruck macht. Die Messe registrierte zuletzt einen Umsatz von rund 280 Millionen Euro und einen Gewinn im zweistelli- gen Millionenbereich. Das gab es ewig nicht. Schon sprach man von einem Meilensteien in der Geschichte, die 1924 begann und mit verschiedenen Ausstellungen dokumentiert wurde.

mehr

Die Hotel-Szene ist immer in Bewegung

Das hier abgebildete Grand Kameha-Hotel auf der rechten Rheinseite in Bonn-Beul ist nur eines von vielen Beispielen dafür, wie lebendig die Hotel-Szenerie ist. Wie sich die Häuser immer wieder modernisieren, um im harten Wettstreit um den Kunden bestehen zu können. Aber es gibt auch zahlreiche kleinere Häuser, die den Gast mit ganz persönlichem Charme überzeugen.

mehr

in den Ferien airport köln/bonn erkunden

In den Sommerferien zuhause bleiben – und trotzdem ganz nah ran ans Flugzeug! Diese Möglich-keit haben Besucher des Köln Bonn Airport im Rahmen einer besonderen Ferien-Flughafenfüh-rung.  Wer  einen Blick hinter die Airport-Kulissen werfen möchte, kann sich ab 31.Juli für eine „Holiday Feeling“-Tour anmelden.

mehr

in der eifel ist ein Riesenhai angekommen

Der Dinosaurierpark nahe der Teufelsschlucht in Erzen in der Südeifel stellt einen neuen echten Urzeitgiganten vor: Das lebens-große Modell eines Megalodon, des größten Hais der Erdgeschich-te und vielleicht des größten Raub-tiers, das jemals lebte. Der 14 m  lange und fast 7 Meter breite Meeresriese ist ein Hingucker.

mehr

 wuppertaler bahnhof zur zeit gesperrt

Bahnreisende müssen sich immer häufiger auf Ungemach einstellen. Neben den Berufspendlern trifft es jetzt vor allem auch Urlauber, die über Wuppertal reisen müssen. Dort werden ein Stellwerk und das Gebäude des Hauptbahnhofs mo-dernisiert. Dadurch fällt dort in den Sommerferien der Zugverkehr einfach komplett aus.

mehr

225.000  €  reinerlös
bei opern-gala Bonn

Als ein künstlerischer und gesell-schaftlicher Höhepunkt des Jahres fand jüngst die 6. Operngala Bonn für die Deutsche AIDS-Stiftung im ausverkauften Opernhaus statt. ZDF-Moderator Oliver Welke führte durch die Veranstaltung, die neun internationale Opernstars präsen-tierte und mit einem  Rekord-Rein-erlös von 225.000 Euro endete.

mehr

oldies but goldies -
90 Jahre nürburgring

Die vielleicht berühmteste Auto-rennstrecke der Welt feiert in die-sem Jahr Geburtstag - der Nür-burgring. Vor 90 Jahren fand dort in der Eifel oberhalb von Adenau das erste Rennen statt. Es gewann Rudolf Caracciola aus Remagen. Beim AvD-Oldimer-Grand Prix am 11.August werden die Erinnerun-gen daran wieder wach.

mehr

arp-museum zeigt den großen henry moore 

10 Jahre Arp Museum Bahnhof Rolandseck: Das Museum feiert groß – mit zahlreichen Großskulp- turen und einer besonderen Überblicksschau zu Henry Moore (1898–1986). Der britische Bild- hauer gehört zu den international wichtigsten Plastikern der Nach- kriegszeit. In Deutschland finden  sich viele große Figuren von ihm.

mehr

Pussanga  - ist das der neue sommerdrink?

PUSSANGA-RED BOA, der neue Sommerdrink mit dem Edel-Ape- ritif PUSSANGA und Grapefruit-Limonade: spritzig, fruchtig und it einer dezenten Schärfe - die Experten sagen: Das ergibt einen  unvergleichlicher Geschmack! Und schon wagen Kenner die Aussage: Das wird der neue Sommerdrink in diesem Jahr.

mehr

aufgepaßt:  dieses
ding ist ein "blitzer"

Immer öfter mal was Neues - bei diesem häßlichen Kasten handelt es sich um eine ganz neue Blitzan-lage für den Straßenverkehr. Eine Firma in Hessen hat das als Anhän-ger fahrbare Ding entwickelt und läßt es gerade in einigen Orten erproben. So auch in Bonn auf der Museumsmeile in Fahrtrichtung Bad Godesberg. Also aufgepaßt!

mehr

immer  mehr chinesen nach düsseldorf

Deutschland wird bei Chinesen immer beliebter. Im vergangenen Jahr tätigten 118 Unternehmen Direktinvestitionen in der Bundes-republik, 56 von ihnen kamen nach Düsseldorf. Ein neuer Rekord für die Bundesrepublik, vor allem aber auch für die Landeshaupt- stadt Düsseldorf, die damit auch erstmals London überholt.

mehr

rheinische wirtschaft mit der lage zufrieden

Die Wirtschaft der Region läuft trotz einiger Unwägbarkeiten und wirtschaftspolitischer Unsicherhei- ten rund und stabil – so das Kurz- fazit der aktuellen Konjunkturum- frage der Industrie- und Handels-kammer zu Köln, an der über 700 Unternehmen teilnahmen. 21 % erwarten sogar noch weitere Ergebnis-Steigerungen.

mehr

50 km Wandern diesmal am 3.september 

Der mit über 900 Teilnehmern im Jahr 2016 erfolgreich gestartete Wanderevent „Bergische 50“ war- tet am 3. September mit einer neuen Streckenführung auf, die  weniger Asphalt, dafür mehr grüne Landstriche bietet. Teile der 50-km langen Streckenführung durch Bergisch Gladbach und Odenthal bleiben jedoch erhalten.

mehr

diese "kathedrale"
ist ein  hotel in  köln

Dieses auffallende Gemäuer blüht etwa im Verborgenen in Kölns Innenstadt und ist keineswegs bei vielen Kölner bekannt. Es ist das Hotel "Qvest" und wurde jüngst von der Zeitschrift Geo als eines der schönsten Hotels Deutsch- lands ausgezeichnet. Das Haus besticht vor allem auch durch seine moderne Ausstattung.

mehr

wohin rheinländer verreisen wollen  

Die Karibik ist für Deutsche das Traumziel Nr. 1: Nahezu jeder zweite Deutsche träumt von einem Urlaub in der Ferne. Die Karibik, die Malediven und die USA sind die mit Abstand begehrtesten Fern- reiseziele. 13 % der Befragten aber möchten ihren Traumurlaub am Mittelmeer verbringen, vor allem auf Mallorca.

mehr

- bonn
- KÖLN
- düsseldorf
- REMAGEN

BONN: Die Deutschen und ihre Autos (Haus der Geschichte), bis Januar 2018

BONN: Iran - Kulturen zwischen Wasser und Wüste (Bundeskunst-halle), bis 20.August
DÜSSELDORF: Cranach. Meister - Marke - Moderne (Kunstpalast),

bis 30.Juli

REMAGEN: Henry Moore (Arp-Museum); bis 7.Januar 2018

mehr

kurz & bündig

DEUTSCHLAND: Das eigene Land ist und bleibt das wichtigste Reise- ziel der deutschen Autourlauber. Das ergab eine aktuelle Auswer- tung von 207.000 Routenanfragen von ADAC-Mitgliedern. Spitzenrei- ter Deutschland erreicht in der Beliebtheitsskala knapp 40 %,
gefolgt von Italien mit 17,2 %,
Frankreich mit 5,7 Prozent,
Österreich (5,2 Prozent) und Kroatien (4,1 Prozent).
 


BÖRSENLIGA: München ist vor Bonn wie schon in den letzten zehn Jahren laut der Börsenliga 2016 Deutschlands wertvollste Stadt. Bonn, Leverkusen, Düssel- dorf und Walldorf folgen traditi-onell. Köln liegt auf Platz 19.

mehr